Startseite » News » Allgemein » 6 Monate neues erweitertes Kommando

6 Monate neues erweitertes Kommando

Am 08.03.2023 fanden bei der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach die Kommandowahlen statt. Es wurde ein neuer Kommandant und ein neuer Kassenführer gewählt. In weiterer Folge wurde auch das erweiterte Kommando mit vielen neuen Gesichtern besetzt.

Das erweiterte Kommando der Feuerwehr Krenglbach besteht aus dem Kommando selbst als oberstem Führungsorgan der Feuerwehr, den Gruppenkommandanten, der Einsatzvorbereitung und der Vertretung der Feuerwehrjugend. In diesem Beitrag wollen wir euch die einzelnen Gremien und deren Aufgaben vorstellen.

Die Mitglieder des erweiterten Kommandos werden in den nächsten Wochen in den Sozialen Netzwerken präsentiert. Folgt uns also auf Facebook und Instagram um nichts zu verpassen.

Kommando

Das Kommando ist mit seinen sechs Mitgliedern das oberste Führungsorgan der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach. Der Feuerwehrkommandant, dessen Stellvertreter, der Kassenführer und der Schriftführer werden von der Vollversammlung gewählt, der Zugskommandant und der Gerätewart werden per Kommandobeschluss ernannt.

Gruppenkommandanten

Die Gruppenkommandanten sind Vorgesetzte der Mitglieder ihrer Ausbildungsgruppen und somit für die korrekte Abwicklung von Einsatz- und Übungsdienst verantwortlich. Die Gruppenkommandanten sind außerdem mit der Organisation der Ausbildung ihrer Gruppenmitglieder betraut. Die Feuerwehr Krenglbach führt drei Ausbildungsgruppen und eine Lotsen- und Nachrichtendienstgruppe.

Einsatzvorbereitung

Die Mitglieder des Fachbereiches Einsatzvorbereitung sind für die Pflege und Instandhaltung aller Gerätschaften verantwortlich die für den Einsatzdienst erforderlich sind.

Jugend

Der Jugendbetreuer und dessen Helfer sind für die Jugendarbeit der Feuerwehr verantwortlich. Sie betreuen die Mitglieder der Feuerwehrjugend, organisieren deren Ausbildung, das Bewerbswesen und – damit der Spaß nicht zu kurz kommt – viele tolle Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen