Sonderdienst Einsatzführungsunterstützung (EFU)

Führungsunterstützung bei größeren Schadenslagen

In der Erstphase eines Einsatzes ist die Bildung einer Einsatzleitung Aufgabe der zuständigen Feuerwehr im Pflichtbereich.
Bei größeren Einsatzlagen kann die Bildung einer umfassenderen Einsatzleitung erforderlich werden. Für diesen Fall kann das Unterstützungselement “Einsatzführungsunterstützung” (kurz EFU) angefordert werden. Die Einbindung erfolgt nach Eintreffen der EFU an der Einsatzstelle unter Einbeziehung eines Feuerwehrmitgliedes der betroffenen Feuerwehr in der Einsatzleitung (Verbindung zur örtlichen Feuerwehr). Die EFU Einheit ist dem Einsatzleiter unterstellt und unterstützt die örtliche Einsatzleitung bei technischen und organisatorischen Anforderungen.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Krenglbach und Wollsberg (Steinerkirchen/Traun) bilden gemeinsam die EFU-Einheit des Bezirkes Wels-Land und rücken je Einsatzabschnitt als selbstständige und autark einsetzbare Unterstützungseinheit zu örtlichen Einsätzen auf Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene, aber auch als Unterstützung bei überörtlichen Einsätzen (F-KAT Dienst OÖ) aus.