Startseite » News » Ausbildung » Truppführerprüfung Herbst 2023

Truppführerprüfung Herbst 2023

Am 01.01.2021 führte der oberösterreichische Landesfeuerwehrverband flächendeckend die neue Truppführerausbildung als weiterführendes Ausbildungselement nach der Truppmannausbildung in Oberösterreich ein. Diese aus acht Modulen bestehende Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren und deckt die Ausbildungsinhalte Atemschutz, Branddienst, Funk, Gefahrenlehre, kraftbetriebene Geräte, Schadstoffeinsatz, Taktik und Technik ab.

Am 21.10.2023 stellten sich 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der FF-Krenglbach den Prüfungen in folgenden Modulen:

• Modul Funk: PFM Felix Drumm, PFM Verena Fröhlich, FM Sebastian Lehner, PFM Peter Lischka, PFM Maximilian Nöhammer, PFM Simon Schiffelhuber
  • Modul Branddienst: OFM David Eckerstorfer, FM Paul Lehner, LM Thomas Schamesberger
  • Modul Gefahrenlehre, Schadstoffeinsatz & Taktik: OFM David Eckerstorfer, FM Paul Lehner

Die Kameraden David Eckerstorfer und Paul Lehner absolvierten mit dem Modul Gefahrenlehre, Schadstoffeinsatz und Taktik das letzte Modul ihrer Ausbildung und dürfen sich seither als geprüfte Truppführer bezeichnen.

Wir gratulieren zu dieser Leistung und wünschen viel Erfolg im weiteren Dienst.

Neben den Teilnehmenden war die Feuerwehr Krenglbach auch wieder mit zwei Prüfern vor Ort. So durften unsere Kameraden OBI Michael Pichler und HBM Bernhard Rechberger die Prüfung des Modules Funk abnehmen. Wir danken für den Einsatz.