Startseite » News » Einsätze » Einsatz – Brand Trafostation

Einsatz – Brand Trafostation

Am 26.08.2023 um 21:29 Uhr wurde die Feuerwehr Krenglbach gemeinsam mit der Feuerwehr Haiding zu einem Brandverdacht in der Ortschaft Gölding alarmiert.

Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter der FF-Haiding und durch die anwesenden Gruppenkommandanten konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Die Anrainer berichteten jedoch von einem kurzen Stromausfall und intensivem Brandgeruch.

Bei der Rückfahrt ins Feuerwehrdepot ging vor den Augen der Besatzung des RLFA-2000 der Feuerwehr Krenglbach der Überspannungsableiter einer Trafostation in Edlgassen in Flammen auf. Der Brand wurde durch die Einsatzkräfte – unter Einhaltung der geltenden Mindestabstände beim Brand von Elektroanlagen – rasch abgelöscht. Der Netzbetreiber wurde informiert und der Strom abgestellt. Die Feuerwehren Krenglbach und Haiding stellten den Brandschutz bis zum Eintreffen des Netzbetreibers sicher und sicherten den Verkehrsweg im Nahbereich der Trafostation ab. Nachdem die Trafostation durch das Personal des Netzbetreibers abgeschaltet wurde konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.

Mehr Infos und weiteres Bildmaterial finden Sie bei unserem Medienpartner laumat.at media e.U..

Fotos: laumat.at