Suche nach ...

Erweitertes Kommando

Die Mitglieder des Feuerwehrkommandos (Organe) gem. § 24 Oö. FWG 2015:

• Der Feuerwehrkommandant
  • der Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten
  • der Schriftführer und
  • der Kassenführer

werden von den wahlberechtigten Feuerwehrmitgliedern auf die Dauer von fünf Jahren (Funktionsperiode) gewählt.

Der Gerätewart und der Zugskommandant werden per Bescheid vom Feuerwehrkommandanten ernannt.
Dem erweiterten Feuerwehrkommando der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach gehören noch die Gruppenkommandanten, der Atemschutzwart, der Lotsen- und Nachrichtenkommandant, der Jugendbetreuer und der Fachbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit an.

Kommandanten

Der Feuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter bilden die oberste Führungsebene der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach und sind somit die Vorgesetzten aller Mitglieder der Feuerwehr Krenglbach.

Zugskommandant

Der Zugskommandant ist Vorgesetzter jener Mitglieder der Feuerwehr Krenglbach, die den ihm unterstellten taktischen Einheiten angehören. Er ist für die korrekte Veranlassung und Überwachung des Übungs- und Einsatzdienstes verantwortlich. Auch die Ausbildung der Mitglieder der Feuerwehr fallen in seinen Verantwortungsbereich.

Gruppenkommandanten

Die Gruppenkommandanten sind Vorgesetzte der Mitglieder ihrer Ausbildungsgruppen und somit für die korrekte Abwicklung von Einsatz- und Übungsdienst verantwortlich. Die Gruppenkommandanten sind außerdem mit der Organisation der Ausbildung ihrer Gruppenmitglieder betraut. Die Feuerwehr Krenglbach führt drei Ausbildungsgruppen und eine Lotsen- und Nachrichtendienstgruppe.

Verwaltung

Die Mitglieder des Fachbereiches Verwaltung sind für die korrekte Führung aller verwaltungstechnischen Angelegenheiten der Feuerwehr Krenglbach verantwortlich. In ihren Verantwortungsbereich fallen die korrekte Besorgung aller Geldgeschäfte, des Schriftverkehres und der Öffentlichkeitsarbeit.

Einsatzvorbereitung

HBM d.F. Christian Seiler

Fachbeauftragter f. Geräte und Wartung

HBM d.F. Florian Bammer

Fachbeauftragter f. Atemschutz

Die Mitglieder des Fachbereiches Einsatzvorbereitung sind für die Pflege und Instandhaltung aller Gerätschaften verantwortlich die für den Einsatzdienst erforderlich sind.

Jugendbetreuer

HBM d.F. Andreas Aigner

Fachbeauftragter f. Feuerwehrjugend

Der Fachbeauftragte für Feuerwehrjugend führt die Jugendgruppe und ist für die Planung und Durchführung aller Aktivitäten sowie für die feuerwehrtechnische Ausbildung der Gruppe verantwortlich.