Suche nach ...

Neue Einsatzhelme für die Feuerwehr Krenglbach

HBI Peter Huemer, MSc zur Übersicht

© Nina Danninger Photography

Die Feuerwehr Krenglbach schaffte nach umfangreichen Tests neue Einsatzhelme vom Typ Rosenbauer HEROS Titan an.

Internes Auswahlverfahren

Weil die empfohlene Nutzungsdauer der sich bis dato im Einsatz befindlichen Helme erreicht war, mussten neue Einsatzhelme für die Freiwillige Feuerwehr Krenglbach beschafft werden. Außerdem musste eine Entscheidung getroffen werden was das Fabrikat der neuen Helme betrifft, weil das bisher beschaffte Modell nicht mehr verfügbar ist.

Nach umfangreichen internen Tests in Bezug auf Schutzfunktion, Tragekomfort, Kompatibilität mit dem Atemschutzmaterial, Wirtschaftlichkeit, etc. fiel die Wahl auf das Helmmodell HEROS Titan der Firma Rosenbauer.

Integrierte Lösungen für höhere Sicherheit und Sichtbarkeit der Einsatzkräfte.

Für bessere Sichtbarkeit der Einsatzkräfte bei Tag und auch bei Nacht wurden die neuen Helme in der Farbe “Tagesleuchtgelb-Nachtleuchtend” angeschafft. Um die Augen bei technischen Einsätzen besser zu schützen verfügen die Helme einerseits über ein Gesichtsschutzvisier und zusätzlich dazu über ein kleineres Augenschutzvisier.

Die Helme sind anhand der Funktion ihres Trägers farblich gekennzeichnet. So tragen Mannschafts- und Chargendienstgrade gelbe Helme mit roten Streifen. Gruppen- und Zugskommandanten tragen gelbe Helme mit silbernen Streifen und der Feuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter tragen tagesleuchtrote Helme mit goldenen Streifen. Auch die Atemschutzträger sind durch das Zeichen AS direkt am Helm erkennbar. Diese Kennzeichnung stellt im Einsatzfall die rasche Identifizierung des Führungspersonals sicher und erleichtert einen geregelten Ablauf.

Beschaffungsplan für die kommenden Jahre

Mit der Gemeinde Krenglbach wurde ein Beschaffungsplan festgelegt der den Austausch aller Einsatzhelme innerhalb von drei Jahren vorsieht. So wurden 2024 im Rahmen der ersten Beschaffungstranche 26 Stk. neuer Helme angekauft. Je 25 weitere sollen in den kommenden zwei Jahren folgen.

Die Feuerwehr Krenglbach bedankt sich bei Bürgermeister Manfred Zeismann für die Unterstützung und für die Investition in die Sicherheit der Einsatzkräfte.