Suche nach ...

Ferienscheckheft: Rund 40 Kinder zu Gast bei der Feuerwehr Krenglbach

FF Krenglbach zur Übersicht

Im Rahmen des Krenglbacher Ferienscheckheftes durften wir am Samstag, 8. August, rund 40 Kinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach begrüßen.

Für die jungen Besucherinnen und Besucher wartete ein abwechslungsreicher Nachmittag, bei dem sie die Feuerwehr nicht nur kennenlernen, sondern vor allem auch selbst ausprobieren konnten.

Feuerwehr hautnah erleben

An mehreren Stationen erklärten unsere Kameradinnen und Kameraden verschiedene Geräte und Ausrüstungsgegenstände und zeigten, wofür diese im Einsatz benötigt werden. Natürlich blieb es nicht nur beim Zuschauen: Viele Gerätschaften durften von den Kindern selbst ausprobiert werden. So bekamen sie spielerisch einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und konnten erleben, wie wichtig Technik, Geschicklichkeit und Teamarbeit im Feuerwehrdienst sind.

Bei den sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch die entsprechende Abkühlung nicht fehlen. Verschiedene Wasserspiele sorgten für jede Menge Spaß und waren an diesem heißen Nachmittag besonders beliebt.

Ein wichtiger Teil unserer Jugendarbeit

Für die Feuerwehr Krenglbach ist die Teilnahme am Ferienscheckheft weit mehr als nur ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Jugendarbeit. Sie bieten uns die Möglichkeit, Kinder schon früh für die Feuerwehr zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie viel Gemeinschaft, Verantwortung und Kameradschaft hinter dem Feuerwehrwesen stehen.

Wir hoffen natürlich, dass der eine oder die andere durch diesen Nachmittag auf den Geschmack gekommen ist und wir einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zukunft auch bei unserer Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen. Die Feuerwehrjugend bildet schließlich eine wichtige Grundlage dafür, dass auch künftig genügend motivierte und gut ausgebildete Einsatzkräfte für unsere Gemeinde zur Verfügung stehen.

Rundfahrt als krönender Abschluss

Zum krönenden Abschluss durften die Kinder noch eine Rundfahrt mit unseren großen Einsatzfahrzeugen machen und die Feuerwehr damit noch einmal aus einer ganz besonderen Perspektive erleben. Für viele war die Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen sicherlich eines der Highlights des Nachmittags.

Als Erinnerung an ihren Besuch erhielt jedes Kind außerdem eine persönliche Urkunde.

Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihr großes Interesse und ihre Begeisterung sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Nachmittags mitgeholfen haben.