Suche nach ...

Fahrzeugsegnung RLF-A und KRFA-L

HBI Peter Huemer, MSc zur Übersicht

© Nina Danninger Photography

Am 26.04.2024 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Krenglbach im Rahmen ihrer 49. Mostkost einen Festakt zur Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeuges RLF-A, Kleinrüstfahrzeug Logistik KRFA-L und 26 Stk. neuer Einsatzhelme.

Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder anwesend

Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen, darunter Landesrätin Michaela Langer-Weninger, PMM, Nationalratsabgeordneter Ing. Klaus Lindinger, Landtagsabgeordnete Heidi Strauss sowie Bürgermeister Manfred Zeismann wurden die neuen Gerätschaften von Pfarrprovisor Mag. Franz Steinkogler von der katholischen Pfarrkirche Krenglbach und Lektor Adam Gonglach von der evangelischen Pfarrgemeinde Wallern gesegnet.

Dazu erwiesen uns auch ca. 250 Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren sowie der stellvertretende Bezirksfeuerwehrkommandant BR DI (FH) Markus Pfarl die Ehre. Nach Eröffnung des Festaktes durch Feuerwehrkommandant HBI Peter Huemer, MSc wurde die Festrede vom Ehren-Kommandanten E-HBI Johannes Edelmüller gehalten, der für den Beschaffungsprozess der beiden Fahrzeuge und somit auch für das beeindruckende Ergebnis maßgeblich verantwortlich war. Edelmüller dankte dabei der Gemeinde Krenglbach, Bürgermeister Manfred Zeismann, dem Land Oberösterreich sowie dem Landesfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Beschaffungsprozesse und für die unkomplizierte und pragmatische Abwicklung. Außerdem dankte er der Firma Rosenbauer International AG, dem Hersteller beider Feuerwehrfahrzeuge und auch der neuen Einsatzhelme.

Ausgeklügelte Fahrzeugkonzepte

Das Rüstlöschfahrzeug wurde speziell für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung konzipiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung in der Einsatzerstphase verfügt das Fahrzeug über einen 2.000 Liter fassenden Wassertank. Die Einbaupumpe liefert 2.000 Liter Löschwasser pro Minute bei 10 bar bzw. 400 Liter pro Minute bei 40 bar. Das mitgeführte Schaummittel kann vollautomatisch über das Schaumvormischsystem dosiert und dem Löschwasser zugemischt werden.

Neben der Brandbekämpfung werden mit diesem Fahrzeug auch Aufgaben im Rahmen der technischen Hilfeleistung abgewickelt. Dazu führt es eine Einbauseilwinde, ein hydraulisches Rettungsgerät, einen tragbaren Stromerzeuger sowie ein umfassendes Arsenal an hochmoderner technischer Ausrüstung mit. Dank Allradantrieb können auch Einsatzorte in schwierigem Gelände erreicht werden.

Das Kleinrüstfahrzeug Logistik würde bereits 2021 in Dienst gestellt. Es verfügt über eine hydraulische Heckladeklappe und kann individuell für verschiedenste Einsatzszenarien beladen werden. Die Ausrüstung wird dafür auf speziellen Rollcontainern gehaltert die über die Heckladeklappe rasch be- und entladen werden können.

Neue Einsatzhelme

Außerdem wurden 26 Stk. neuer Einsatzhelme vom Typ Rosenbauer HEROS TITAN angeschafft. Weitere Beschaffungstranchen werden in den nächsten beiden Jahren folgen. Damit werden die momentan im Einsatz befindlichen Helme vom Typ HEROS X-TREME ersetzt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach bedanken sich bei allen Anwesenden und Mitwirkenden für diesen würdigen Festakt, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos: © Nina Danninger Photography