HBI Peter Huemer, MSc zur Übersicht
Krenglbach – 07. und 08.11.2025 | Nach mehrwöchigen intensiven Vorbereitungen stellten sich am mehrere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach der neu geschaffenen Sanitäts-Leistungsprüfung sowie der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung.
Auf Initiative von Landes-Feuerwehrarzt Dr. Clemens Novak fand am 07.11.2025 die erste Sanitäts-Leistungsprüfung in Oberösterreich am Landesfeuerwehrkommando in Linz statt. Insgesamt stellten sich 612 Feuerwehrmitglieder aufgeteilt in 202 Trupps dieser Prüfung. Darunter waren auch 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehr Krenglbach. Nach mehrwöchiger intensiver Vorbereitung durften HBM d.F. Michael Ecker, HBM d.F. Moritz Sonnleitner, FM Verena Fröhlich, FM Emily Plesser und FM Maximilian Nöhammer nach erfolgreicher Absolvierung der Leistungsprüfung das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen. Sie setzen damit einen wichtigen Schritt zur weiteren Professionalisierung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes in der Feuerwehr Krenglbach.
Die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung stellt einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden dar. Ihr Ziel ist es, die Feuerwehrmitglieder auf technische Einsätze vorzubereiten.
Dabei wird im Rahmen der Vorbereitung ein standardisiertes Szenario eines Verkehrsunfalles mit einer eingeklemmten Person im PKW einstudiert. Dieses Szenario muss dann am Prüfungstag möglichst fehlerfrei und innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmen abgearbeitet werden. Zusätzlich dazu müssen die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Lage der Geräte im Einsatzfahrzeug kennen und bei geschlossenen Geräteräumen zeigen können. Abschließend müssen von jedem eingesetzten Trupp noch verschiedene Aufgaben bewältigt werden.
Dank der wochenlangen Vorbereitung konnten alle 10 Kameraden die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen. Fünf Mitglieder dürfen sich nun über das bronzene, einer über das silberne und drei Kameraden über das goldene Leistungsabzeichen freuen.