Startseite » News » Jugend News » STREICHHOLZ, KERZE, LICHTERGLANZ – Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Volksschule

Die 2013 ins Leben gerufene Initiative des OÖ Landesfeuerwehrverbandes “Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr” soll Kinder und Jugendliche “fit” machen für Feuer- und Alltagsgefahren. Gerade die in der Advents- und Weihnachtszeit erhöhte Präsenz von Kerzen, Sternspritzern, etc. führt zu erhöhtem Aufklärungsbedarf – vom Kindergartenalter an.

Daher besuchten die Kameraden OBI Michael Pichler und HBM d.F. Peter Huemer gemeinsam mit ihren Helfern Lösch-Nick und Fire-Joe die Schulanfänger im Kindergarten und alle Klassen der Volksschule Krenglbach. Die Kinder wurden spielerisch an die Gefahren die nicht nur, aber vermehrt in der Vorweihnachtszeit auftreten herangeführt. Bereits zum zweiten Mal wurde im Kindergarten hierfür ein japanisches Erzähltheater – genannt Kamishibai – eingesetzt. Bei dieser Erzählform werden die Worte des Erzählers mit Bildkarten in einem speziellen Rahmen gestützt. Dies fördert ein aktives Mitarbeiten der Kinder und hilft, das Erzählte auch zu verankern. Die beiden Handpuppen Lösch-Nick und Fire-Joe, die von der Mutter eines Kameraden der FF-Krenglbach in liebevoller Handarbeit selbst hergestellt wurden, unterstützen dabei die Erzähler. Abgerundet wird das Erzähltheater von diversen Experimenten mit echten Kerzen, Sternspritzern und Tortenfeuerwerk.

In den Volksschulklassen wird dieses Wissen immer weiter vertieft und an die jeweilige Schulstufe angepasst. Dabei wird auch schon vermehrt auf notwendige Verhaltensregeln im Umgang mit Kerzen und offenem Feuer eingegangen. Die Kinder werden außerdem angehalten, auch selbst in der häuslichen Umgebung nach Risiken Ausschau zu halten. Wo stehen zu Hause die Feuerlöscher? Sind Heimrauchmelder installiert? Steht der Adventkranz auf einer feuerfesten Unterlage? All diese Dinge können die Kinder bereits erkennen und ihre Eltern gegebenenfalls darauf aufmerksam machen.

Die Feuerwehr dankt der Leiterin des Kindergartens und der Direktorin der Volksschule sowie allen Pädagoginnen für die Gelegenheit den Kindern dieses wichtige Thema näherbringen zu können.

Mehr Infos zur Bildungsinitiative finden Sie unter www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at.