Startseite » News » Übungen » Gruppenübung – Organisationsübergreifende Zusammenarbeit

Gruppenübung – Organisationsübergreifende Zusammenarbeit

Wie erleben eigentlich unsere befreundeten Einsatzorganisationen wie z.B. das Rote Kreuz die verschiedenen Einsatzszenarien und worauf kommt es für sie an? Diesen Fragen konnten die drei Ausbildungsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach im Zuge der Gruppenübungen gemeinsam mit dem Roten Kreuz Wels auf den Grund gehen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes erläuterten bei den letzten Gruppenübungen, worauf aus Ihrer Sicht bei der Abarbeitung eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen geachtet werden muss. Dabei wurde speziell auf die Tätigkeit des “Inneren Retters” eingegangen. Der Innere Retter ist meistens ein Mitglied der Feuerwehr welches sich in den Innenraum des verunfallten Fahrzeuges begibt und (unter anderem) die eingeklemmten Patienten dort betreut. Auch der Rettungsvorgang der Person aus dem Fahrzeug und das Sichern des Patienten auf der Krankentrage wurden geübt.

Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen vom Roten Kreuz Wels für die wertvollen Informationen und ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.