Startseite » News » Allgemein » FF-Krenglbach wählt neues Kommando

FF-Krenglbach wählt neues Kommando

Die oberösterreichischen Feuerwehren wählen gemäß oberösterreichischem Feuerwehrgesetz alle fünf Jahre ein neues Kommando, so auch die Freiwillige Feuerwehr Krenglbach. Am 08.03.2023 wurden der Feuerwehrkommandant, dessen Stellvertreter, der Kassenführer und der Schriftführer durch die Vollversammlung gewählt. Der neu gewählte Kommandant ernannte in weiterer Folge per Kommandobeschluss den Zugskommandant und den Gerätewart.

Führungswechsel nach 14 Jahren

Nach 14 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach und Pflichtbereichskommandant der Gemeinde Krenglbach entschied sich HBI Johannes Edelmüller gegen eine vierte Amtsperiode und stellte den Kommandantenposten somit zur Verfügung. Zum neuen Kommandanten wurde der bisherige Fachbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, HBM d.F. Peter Huemer, MSc, gewählt. Der gebürtige Krenglbacher ist seit 2019 Mitglied der Feuerwehr Krenglbach und absolvierte den Großteil seiner feuerwehrtechnischen Ausbildung bei der Feuerwehr Marchtrenk. Auch beruflich war Huemer viele Jahre lang weltweit als Techniker und Vertriebspersönlichkeit im Feuerwehr- und Behördenwesen tätig. Als stellvertretender Kommandant bleibt OBI Michael Pichler, der diese Funktion bereits seit 14 Jahren ausübt, weiter im Amt. Pichler ist auch als Hauptamtswalter für Funk- Lotsen- und Nachrichtenwesen sowie als Fachbeauftragter für Einsatzführungsunterstützung beim Bezirksfeuerwehrkommando tätig und bereichert das neue Kommando mit seiner langjährigen Erfahrung.

v.l.n.r.: Peter Huemer, Johannes Edelmüller, Bgm. Manfred Zeismann
v.l.n.r.: Michael Pichler, Peter Huemer, Bgm. Manfred Zeismann

Veränderung in der Verwaltung

Nachdem auch der langjährige Kassier AW Robert Groiss dieses Jahr sein Amt zur Verfügung stellte, wurde BM Markus Drumm einstimmig zum neuen Kassenführer gewählt. Der Spezialist für finanzielle Förderungen war bereits in der Vergangenheit als Schriftführer Mitglied des Kommandos und kehrt nun nach fünfjähriger Pause zurück.

Der bisherige Schriftführer AW Florian Hiegelsberger wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch der langjährige Gerätewart AW Markus Doppler wurde vom Kommandanten für weitere fünf Jahre in dieser Funktion ernannt.

v.l.n.r.: Markus Doppler, Florian Hiegelsberger, Markus Drumm

Neuer Zugskommandant

Auch der langjährige Zugskommandant BI Mario Humer entschied sich gegen einen erneuten Antritt seines Amtes. Daher wurde der bisherige Gruppenkommandant HBM Dominik Pleckinger vom Kommandanten zum neuen Zugskommandanten ernannt. Der Elektrobetriebstechniker wird in dieser Funktion für die Ausbildung aller Feuerwehrmitglieder zuständig sein und somit die Qualität und Professionalität des Feuerwehrwesens in der Gemeinde Krenglbach sicherstellen und weiter ausbauen.

v.l.n.r.: Michael Pichler, Dominik Pleckinger, Peter Huemer

Ein starkes Team für die nächsten Jahre

In seiner Antrittsrede dankte der neue Kommandant seinem Vorgänger Johannes Edelmüller für die hervorragende Vorarbeit und erstklassige Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Der Vollversammlung dankte er für das entgegengebrachte Vertrauen. Er betonte, dass Freiwilligkeit und Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit seien und jede Kameradin und jeder Kamerad nichts anderes als die bestmögliche Führung ihrer Feuerwehr verdient hätte. Die Feuerwehren werden sich in naher Zukunft auf einige Veränderungen und neue Herausforderungen einstellen müssen. Sei es durch die zunehmende Elektromobilität, die voranschreitende Digitalisierung, die Notwendigkeit neuer Feuerwehrfahrzeuge, etc. Mit dem neuen Führungsteam ist die Feuerwehr Krenglbach jedenfalls bestens für die Aufgaben der nächsten Jahre gerüstet.

v.l.n.r.: Markus Doppler, Dominik Pleckinger, Michael Pichler, Peter Huemer, Florian Hiegelsberger, Markus Drumm